Waldbademeisterei Suhl

individuelle Wanderungen und Frischluft-Expeditionen im Thüringer Wald

Was bisher geschah :) ..

03.Oktober 2021:

Wald-Wander-Tag zum Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. Eine gemeinsame Wald-Wanderung mit allen Sinnen. Wir widmeten uns bei dieser Wanderung ganz dem Thema Nachhaltigkeit. Was meint der (leider auch inflationär und oberflächlich verwendete) Begriff, was bedeutet er für jeden ganz persönlich, welche Rolle spielt er im täglichen Leben? .. Wir schauten uns Stichworte genauer an wie zB. Naturschutz, Müllvermeidung, Konsumverhalten, Recycling, Ressourcenbewusstsein, Klimaveränderung, ganzheitliche Gesunderhaltung, Achtsamkeit, Miteinander .. Vielen Dank für die anregendenden Gespräche, Ideen- und Meinungsaustausch und neben all den herausfordernden Fragestellungen auch genussvolles Sein und Auftanken im Wald!

11. September 2021:

Wald-Info-Tag. 10.00 Uhr am Waldbad Suhl-Goldlauter/Heidersbach. Nach dem frischen Regen am Morgen begleitet uns perfektes SeptemberSamstagWanderwetter durch den Wald den Berg hinauf bis zur Aussicht auf dem "Rosenköpfchen". Förster Michael Willmann informiert zum hiesigen Revier, Altbestand, Schadstellen, Perspektiven in Aufforstung und Naturverjüngung uvm.. Tobias Söllner, Geschäftsführer des Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Thüringen e.V. stellt die Ziele des Naturschutzverbandes vor. Der Wald in all seinen Facetten und vielfältigen Funktionen fasziniert. Kleine Achtsamkeitsübungen lassen innehalten und kreative Perspektivwechsel ausprobieren. Unsere Sichtweisen sind so individuell wie die eigenen Schritte, doch gemeinsam ist uns das genussvolle und kraftschöpfende Sein im Wald und das Wissen um die Wichtigkeit des gesunden Erhalts dieser Lebensgrundlage. Bei der gemütlichen Rast zum Abschluss an der Skibaude schwirren schon neue Ideen in und um uns, die kleine Spieluhr lässt auf dem großen Holztisch das Rennsteiglied erklingen und nebenan queren die Läufer des Südthüringentrail.. Vielen Dank an alle Mitwanderer! Ich freue mich euch bald wieder bei einer gemeinsamen Wanderung zu begrüßen.

21. Juni 2021:

Deutschland geht Waldbaden ist eine jährliche Benefizveranstaltung zugunsten der Vereine der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). 
Kommt mit, nehmt teil, schenkt Euch damit selbst eine einzigartige wohltuende Auszeit und unterstützt gleichzeitig Erhalt und Pflege unseres Heimat-Waldes.
Gemeinsam mit verschiedenen Anbietern in ganz Deutschland machen wir den längsten Tag des Jahres, die Sommersonnenwende im Juni, zum Tag des Waldbadens.
Unseren gesammelten Teilnahmegebühren werden an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen gespendet und für regionale Naturschutzprojekte zum Schutz, Erhalt und der Wiederherstellung von Wäldern verwendet. Ab 10 Uhr in Suhl auf dem Domberg unterwegs und ab 17 Uhr in Lauscha am Lauschenstein. Ein SommersonnenwendeMonTag voller Eindrücke, Ausblicke und kraftvolles Auftanken.